Schloss Rheinsberg - kulturelles Zentrum im Ruppiner Seenland

BESTPREISGARANTIEtest erfolgreich

Jul
02
2016
Jul
03
2016
  • 2

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4

    0

    • 0
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
Haben Sie ein Gutscheincode ?

RHEINSBERG

Rheinsberg ist bekannt durch Kronprinz Friedrich II. (Friedrich der Große), der nach eigener Aussage die glücklichste Zeit seines Lebens dort verbrachte. Sein jüngerer Bruder, Prinz Heinrich von Preußen, prägte nachhaltig Schloss und Garten im Stil des frühen Klassizismus. Theodor Fontane setzte mit seinem Werk "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" ein literarisches Denkmal, und bald darauf machte Kurt Tucholsky es ihm nach.

Die Stadt Rheinsberg liegt im Ruppiner Seenland im Norden Brandenburgs. Neben der Kernstadt gehören mehrere Ortsteile zu Rheinsberg, z.B. Flecken Zechlin, Zechlinerhütte und Kleinzerlang.




SCHLOSS RHEINSBERG MIT SCHLOSSPARK

Das Schloss am Grienericksee besticht noch heute mit seiner malerischen Lage und Idylle. Hier verbinden sich Natur, Architektur und Kunst zu einem harmonischen Ensemble. Eine Vielzahl von Kunstwerken in den Räumlichkeiten des Schlosses laden zu einer Reise in die Zeit des 18. Jahrhunderts ein. So vermitteln die hier ausgestellten Gemälde einen Eindruck von der Wohnkultur und dem Lebensgefühl der früheren Besitzer.

Auf etwa 26 Hektar liegt der große Garten des Schlosses Rheinsberg direkt am Grienericksee inmitten einer idyllischen Seen- und Waldlandschaft. Er gehört zu den wenigen Gärten Deutschlands, die den deutlich erkennbaren Wandel vom Rokokogarten zum frühen Landschaftsgarten aufzeigen.

Das Schloss Rheinsberg beherbergt zudem das Kurt Tucholsky Literaturmuseum. Hier finden Sie zahlreiche persönliche Gegenstände, Briefe, Fotos und Bücher des Dichters und Publizisten und eine Kunstsammlung zum Leben und Werk von Kurt Tucholsky.


KAMMEROPER SCHLOSS RHEINSBERG

Seit 1991 gibt es das internationale Opernfestival Kammeroper Schloss Rheinsberg, ein einmaliges Open Air-Fest der Stars von morgen. Der Berliner Komponist Prof. Siegfried Matthus rief es ins Leben. Unter seiner künstlerischen Leitung erwarb es internationales Renommee.

In Rheinsberg treten junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt auf, die mit dem Charme ihrer jungen Stimmen bezaubern. Rheinsberg bietet dazu ein Ambiente, wie es wohl kaum ein Bühnenbildner je bauen kann: Das Heckentheater inmitten einer herrlichen Parklandschaft hat einen besonderen Reiz. Das wieder aufgebaute Schlosstheater fügt sich in den historischen Gebäudekomplex von Schloss und Kavalierhaus ein und überrascht im Innern mit einem modernen Theatersaal. Fast 20.000 Besucher erleben jeden Sommer auf diese Weise unvergessliche Opernabende.

Alljährlich findet im Februar der Internationale Gesangswettbewerb der Kammeroper statt. Bei einem Vorsingen in Berlin entscheidet sich, wer die Partien in den Opernaufführungen des Festivalsommers erhält.



MUSIKAKADEMIE RHEINSBERG & SCHLOSSTHEATER

Wo vor mehr als 200 Jahren die Gäste des Prinzen Heinrich logierten und dessen berühmte Feste genossen, arbeiten nun junge Schüler & Studenten neben Laien & Profis. Sie musizieren dort ganzjährig in zahlreichen Proberäumen und geben künstlerisch hochwertige Konzerte im Spiegelsaal des Schlosses. Seit dem Jahr 2000 erfüllen sie auch das Schlosstheater und das historische Kavalierhaus mit ihrer Musik.

Das Schlosstheater Rheinsberg mit seinem modernen Theater mit ebenso moderner Veranstaltungstechnik in den alten Ruinenwänden von 1774 will ein Haus für junge Künstler sein. Es fördert junge Musiker aus aller Welt mit unbekannten Namen, die noch keine langjährige Bühnenlaufbahn vor zuweisen haben, aber durch frische Konzepte überraschen können. Dieses Theater darf und möchte junge Gesichter zeigen und Ideen aus dem 18. und 20./21. Jahrhundert neu aufarbeiten um ihnen den Start in großartige Karrieren zu ebenen - in sicherer Entfernung von Berlin jedoch nah genug, um auch dort bemerkt zu werden.


EINKAUFEN IN RHEINSBERG

Rheinsberg bietet einige kleine Läden und Boutiquen für einen entspannten Einkaufsbummel. Neben den Keramik-Manufakturen empfehlen wir folgende Geschäfte:

Boutique „La Piccola“
Italienische Mode und Modeschmuck, Mühlenstr. 9, Rheinsberg

Boutique Liaison
Markt 10, Rheinsberg

Tinas Blumenwelt
Blumenladen mit Fleurop, Lange Straße 17, Rheinsberg

Blütenträume Aertel
Blumenladen, Rhinpassage 12, Rheinsberg

Uhrmachermeister Jonas
Schmuck, Uhren, Reparatur von Uhren, Schloßstr.1, Rheinsberg

Antik-Keller
Auswahl an Glas, Porzellan, Keramik und mehr. Kurt-Tucholsky-Str.11, Rheinsberg

Kurt-Tucholsky-Buchhandlung
Schlossstraße 6, 16831 Rheinsberg

Angeln, Jagen, Wandern
Schloßstraße 5, 16831 Rheinsberg



SEITE EMPFEHLEN

Twitter Facebook Google+
Datenschutzerklärung   ·   Impressum   ·   AGB